Im Apparat, Herbstsemester 2021/22

Zoom-Vorlesungsreihe, Germanistik der Keiō-Universität Tōkyō

Programm

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Workshop Utopie Universität. Eine Ideensammlung

4. Dezember 2021, Organisation Andreas Becker und Christopher Schelletter

Zur Sonderseite geht es hier: [Link]
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Ulrich Johannes Beil

Die (Un-)Möglichkeit nein zu sagen. Reflexionen über Ungehorsam und Literatur

25. April 2022, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (12.30-13.30 Uhr deutsche Zeit), Moderation Shin Tanaka (Keiō-Universität Tōkyō)

Ulrich Johannes Beil, Dr. phil. habil., Germanist, Komparatist, Essayist und Lyriker, lehrt seit 2020 als Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Kyushu University in Fukuoka. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten München, Göttingen, Sapporo (1988-1991) und São Paulo (2000-2004) arbeitete er von 2006-2017 am NCCR „Mediality“ der Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Klassik, Romantik, Symbolismus, Lyrik; Literatur-, Gattungs- und Medientheorie.

​Im Apparat. Vorträge und Gespräche
Über die Zoom-Vorlesungsreihe der Germanistik der Keiō-Universität im Frühlingssemester 2021

Die Zoom-Vorlesungsreihe Im Apparat. Vorträge und Gespräche exploriert in sechzigminütigen Einzelveranstaltungen gegenwärtige Fragen und Themen. Wissenschaftler und Künstler sind eingeladen, an einem Beispiel ihre aktuelle Forschung und ihre Arbeiten darzustellen. Geplant ist jeweils ein Kurz­vortrag eines Gastes (20 Minuten Dauer) mit anschließender zwanzigminütiger Diskussion, weitere 20 Chill-out-Minuten dienen dazu, die Veranstaltung ausklingen zu lassen und Raum zu bieten für ein lockeres Gespräch. Besonders gewünscht sind Beiträge, die ein Beispiel, eine These, ein Thema, ein Kunstwerk etc. in den Fokus rücken, so dass dann konzentriert darüber gesprochen und diskutiert werden kann. Vorab werden die Vortragenden gebeten, einen Text, Film etc. zu benennen, der im Fokus stehen wird.
Organisation: Assoc. Prof. Dr. Andreas Becker, Germanistik der Keiō-Universität Tōkyō
Die Zoom-Vorträge sind öffentlich und gebührenfrei. Jede und jeder ist herzlich eingeladen!
Zum Youtube-Kanal geht es [hier]

Archiv

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Zoom-Gespräch Isabelle Gras (Deutsche Botschaft Tōkyō), Dorothea Mahnke (DAAD Tōkyō) 160 Jahre Freundschaft Japan-Deutschland

29. November 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (11.30-12.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), Moderation Andreas Becker

Mit Frau Isabelle Gras (Leiterin des Pressereferates der Deutschen Botschaft Tōkyō) spreche ich über die 160jährige Freundschaft Japan-Deutschland und die Arbeit der Deutschen Botschaft Tōkyō.
Der Beitrag von Frau Dorothea Mahnke (Leiterin der DAAD-Außenstelle Tōkyō) richtet sich vor allem an japanische Studierende, die in Deutschland studieren möchten. Es besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen in Bezug auf das Auslandsstudium zu stellen.
[Dorothea Mahnke様の講演は、主にドイツへの留学を希望する日本人学生を対象としています。留学に関する具体的な質問もできます。]
In einer Live-Schaltung nach Deutschland spreche ich mit der Studentin Frau Chiaki Motoshima.
Teilnahme:
Bitte senden Sie eine E-Mail an becker.andreas@posteo.de. Ich sende Ihnen die Zoom-Zugangsdaten dann gerne zu.

Links:
DAAD Stipendiendatenbank [Link]
DAAD Studieren und Forschen in Deutchland [Link]
DAAD ドイツ留学・研究 [Link]
Deutsche Botschaft 160 Jahre deutsch-japanische Beziehungen [Link]


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Zoom-Vortrag Philipp Weiss: Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen

4. Oktober 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (12.30-13.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), Moderation Kentarō Kawashima (Keiō-Universität Tōkyō) und Erich Havranek (Sophia-Universität Tōkyō)

Philipp Weiss wurde 1982 in Wien geboren, wo er auch Germanistik und Philosophie studierte. Sein fünfbändiges Romandebüt Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen erschien 2018 beim Suhrkamp Verlag und sorgte für Furore. Es wurde ausgezeichnet als bestes deutschsprachiges Debüt 2018 mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung, dem Klaus-Michael Kühne Preis und dem Rauriser Literaturpreis 2019. In der ORF-Bestenliste hielt es sich über zwei Monate auf Platz eins. Katja Gasser nannte den Roman in den österreichischen Abendnachrichten (ZIB1) ein »literarisches Juwel von ungeheurer denkerischer, poetischer und formaler Kraft«. Dieses Jahr wird es in französischer und chinesischer Übersetzung erscheinen. Philipp Weiss war zuvor Hausautor am Schauspielhaus Wien, wo 2014 sein mit dem Hans-Gratzer-Stipendium ausgezeichnetes Stück Allerwelt uraufgeführt wurde. Ein schöner Hase ist meistens der Einzellne gewann 2015 einen Preis bei den Theatertagen Lyon.


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Zoom-Vortrag Ute Gahlings: Was bedeutet philosophische Lebenskunst heute?

20. September 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (12.30-13.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), Moderation Andreas Becker

PD Dr. phil. habil. Ute Gahlings M.A. ist Privatdozentin für Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt, Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Sie ist Dozentin im Universitätslehrgang Philosophische Praxis an der Universität Wien und im Bildungsgang des Berufsverbands für Philosophische Praxis (BV-PP). In Frankfurt am Main führt sie die Philosophische Praxis Solidarität. Selbstkultivierung und Lebensorientierung durch Philosophie. Sie ist Gründungsmitglied und zweite Vorsitzende des 2005 gegründeten Instituts für Praxis der Philosophie e.V. (IPPh) in Darmstadt und leitet dort den Philosophischen Salon. Seit 2017 ist sie Vorstandsmitglied und seit 2019 Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis e.V. (IGPP), Homepage: www.gahlings.de Link
Zur Vorbereitung empfohlene Lektüre:
Hermann Keyserling: Der wahre Sinn der Lüge, in: Der Weg zur Vollendung. Mitteilungshefte der Schule der Weisheit, Heft 10 (1925), S. 346-349.

Weiterführend:
Ute Gahlings (Hg.): nicht allein mit dem Kopf. Perspektiven auf Hermann Keyserling. Weiterstadt: Verlag23, 2021 [Link]


Zoom-Vortrag Hyunseon Lee: Metamorphosen der Madame Butterfly. Interkulturelle Liebschaften zwischen Literatur, Oper und Film

16. August 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (12.30-13.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), Moderation Andreas Becker

1. Akt Liebeslied (43:19', »Vogliatemi bene...«)
2. Akt (8:17', »Un bel dì vedremo...«)
Das Libretto der Oper finden Sie [hier]. Das Original von John Luther Long [Link]. Die Theaterfassung von David Belasco [Link]
Zur Vorbereitung empfohlene Lektüre: Hyunseon Lee: Metamorphosen der Madame Butterfly, Heidelberg 2020, S. 109-144.
Anthony Minghellas Inszenierung [hier]

PD Dr. phil. habil. Hyunseon Lee ist Literatur-, Film- und Medienwissenschafltierin, Privatdozentin am Germanistischen Seminar der Universität Siegen, und Research Associate am Dept. of East Asian Languages & Cultures, SOAS, University of London.
Forschungsschwerpunkte: Literatur und Medien des 20. Jahrhunderts, Medienästhetik mit besonderer Berücksichtigung der Interkulturalität und Intermedialität, Gender-Studien; zur Zeit das Kino Korea (Korean Peninsula Cinema).
Studium der Germanistik und Film-, Theater- und Fernsehwissenschaft in Seoul (Yonsei Univ.), Bochum und Berlin; 1998 Promotion an der Universität Dortmund zur Geständnis-Literatur der DDR; 2013 Habilitation im Bereich Neuere Deutsche Literatur/Medienwissenschaft an der Universität Siegen.
Forschungsaufenthalte: Columbia Univeristy in New York, Chuo Uni in Tokyo, Institute of Germanic & Romance Studies, School of Advanced Study, Univ. of London u.a.
Publikationen: Metamorphosen der Madame Butterfly. Interkulturelle Liebschaften zwischen Literatur, Oper und Film(Heidelberg: Universität Verlag Winter, 2020).
Korean Film & Festivals: Global Transcultural Flows (editor; forthcoming, London, New York et al.: Routledge, 2021). Korean Film & History (editor; forthcoming, London, New York et al. 2022).
Geständniszwang und ›Wahrheit des Charakters‹ in der Literatur der DDR. Diskursanalytische Fallstudien, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 2000.
Hyunseon Lee: Günter de Bruyn - Christoph Hein - Heiner Müller. Drei Interviews(2. Aufl.), MuK 95/96.
Mit-Herausgabe: Opera, Exoticism and Visual Culture (Oxford/Bern/New York u.a.: Peter Lang, 2015); Mörderinnen (Bielefeld: transcript, 2013); Akira Kurosawa und seine Zeit (Bielefeld: transcript, 2005).
Homepage: https://hyunseonlee.com [Link]


Zoom-Vortrag Jan Süselbeck: Ist E.T.A. Hoffmanns Erzählung »Der Sandmann« (1815) ein Fall von literarischem Antisemitismus?

5. Juli 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (12.30-13.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), Moderation Markus Joch (Keiō-Universität Tōkyō)

Jan Süselbeck, PD Dr. phil. habil., ist Literatur- und Medienwissenschaftler, Privatdozent an der Philipps-Universität Marburg und Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen University. Von 2015 bis Juli 2020 war er DAAD Associate Professor of German Studies an der University of Calgary, Alberta, Kanada und 2017 Junior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Literaturvermittlung in den Medien, Emotionswissenschaft und literarischer Antisemitismus.
Der Text von E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann, ist im Deutschen Textarchiv online verfügbar. [Link]


Zoom-Vortrag Sabine Poeschel: Lieblingsbilder - was Kunst zeigen kann

7. Juni 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (12.30-13.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), im Gespräch mit Andreas Becker (Germanistik der Keiō-Universität Tōkyō)

Wir sprechen über folgende Bilder:
Rembrandt, Selbstbildnis mit Saskia, ca. 1635, Öl auf Leinwand, 161 x 131 cm, Dresden Gemäldegalerie Alte Meister Link
Artemisia Gentileschi, Judith enthauptet Holofernes, ca. 1612, Öl auf Leinwand, 162×126 cm, Neapel, Museo di CapodimonteLink
Dürer, Adam und Eva, 1507, Öl auf Holz, 209 x 81/83 cm, Madrid, Museo del Prado Link
Francisco de Goya, Nackte Maya, um 1795, Öl auf Leinwand, 97 x 190 cm, Madrid, Museo del Prado Link
Francisco de Goya, 1800-1807, Bekleidete Maya Link
Literatur:
Sabine Poeschel: Starke Männer, schöne Frauen. Die Geschichte des Aktes, Darmstadt 2014, S. 60, 126.
Sabine Poeschel: Die Kunst der Liebe. Meisterwerke aus 2000 Jahren, Darmstadt 2018, S. 46, 120.

Prof. Dr. phil. habil. Sabine Poeschel ist Kunsthistorikerin, apl. Professorin an der Universität Stuttgart. Von 1985-1989 war sie Stipendiatin an der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte) in Rom. Seit 1990 lehrt sie an die Universität Stuttgart. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen italienische und spanische Bildkünste, die Beziehungen von Bühne und Bild sowie Fragen der Bildinhalte.



Weltverändernder Zorn Bild
Aus: Alexander Kluge; Georg Baselitz: Weltverändernder Zorn, Berlin: Suhrkamp 2017, S. 137

Zoom-Lesung Alexander Kluge: Meister Hokusais Harfe. Lesungen, Filme und Debatte auf der virtuellen Fernstrecke München – Tōkyō.

17. Mai 2021, 19.00-20.00 Uhr Tōkyō-Zeit (12.00-13.00 Uhr mitteleuropäische Zeit)

Oben der Atem, die Gesichtszüge, als einziges nackt, die Gesichtsmaske: das ist das HEILIGE OBEN. Das GESCHUNDENE UNTEN: Die Muskelstränge der Laufbeine, die Darmschlingen, die Samenstränge. Das Untere muss arbeiten. Im horizontalen Zwischenbereich, das Zwerchfell. Das ist die Harfe, auf der Meister Hokusai gerne spielt.

Alexander Ernst Kluge (14. Februar 1932 in Halberstadt) ist ein deutscher Filmemacher, Fernsehproduzent, Schriftsteller, Drehbuchautor, Philosoph und Rechtsanwalt.
Kluge gilt als einer der vielseitigsten deutschen Intellektuellen. Er wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren als einer der einflussreichsten Vertreter des Neuen Deutschen Films bekannt, den er in Theorie und Praxis mitbegründet und weiterentwickelt hat. Als Autor machte er sich vor allem durch Kurzgeschichten einen Namen und gehörte zum Kreis der Gruppe 47, außerdem verfasste er wissenschaftliche und philosophische Arbeiten. 1987 gründete er die Produktionsfirma dctp, mit der es ihm gelang, eine Plattform für unabhängige Programme im deutschen Privatfernsehen zu schaffen.
[Homepage Alexander Kluge]

Gefördert vom DAAD-Logo

Zur Vorbereitung empfohlene Geschichten:
Im Rausch der Dinge (S. 15-16)
Meister Hokusais Harfe (S. 40)
Der Elektriker (S. 172-173)
Uralte Freunde der Kernkraft (S. 181-182)
Wohin weist der Zeigefinger von Hokusais rechter Hand? (S. 193)
alle aus: Alexander Kluge; Georg Baselitz: Weltverändernder Zorn, Berlin: Suhrkamp 2017

Im März fand im Athénée Français Cultural Center Tōkyō (アテネ・フランセ文化センター) eine Alexander Kluge-Retrospektive (アレクサンダー・クルーゲ特集2021) statt! Infos zum Programm finden Sie [hier]




Zoom-Vortrag Peter Brandes: Das mobile Bett

26. April 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (12.30-13.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), Moderation Andreas Becker

PD Dr. Peter Brandes; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Hamburg, Studium der Germanistik und Philosophie in Göttingen und Hamburg; 2001 Promotion an der Universität Hamburg zu Goethes Faust; 2011 Habilitation zur Ästhetik bildlicher Lebendigkeit in der Literatur um 1800 an der Ruhr-Universität Bochum.
Zur Vorbereitung empfohlene Lektüre:
Theodor Storm: Der kleine Häwelmann. Ein Kindermärchen, in: ders.: Sämtliche Werke in vier Bänden, hrsg. von Karl Ernst Laage und Dieter Lohmeier, Bd. 4, Deutscher Klassiker Verlag 1987f., S. 21-24. [Link Wikisource]



Zoom-Vortrag Felix Lenz: Das Buch Hiob als Bilddramaturgie? Terrence Malicks Tree of life oder Sedimente des Bildes im zeitlichen Verlauf

22. März 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (11.30-12.30 Uhr mitteleuropäische Zeit), Moderation Andreas Becker

Dr. Felix Lenz, film- und medienwissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Literatur und Medien der Universität Bamberg (seit 2017), Regisseur des Experimentalfilms Gleich um die Ecke (2017), Arbeit als Drehbuchlektor, 2005 Promotion zu Zeit, Rhythmus und Bilddramaturgie bei Sergej M. Eisenstein an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Weitere Literatur:
Felix Lenz: »Hiobmotive in Terrence Malicks Film THE TREE OF LIFE«, in: BG (2013), H. 3, S. 94-99.
Felix Lenz: »Amerikanische Totentänze: Terrence Malicks Badlands und dessen Echo in The Tree of Life«, in: Jessica Nitsche (Hrsg.): Mit dem Tod Tanzen: Tod und Totentanz im Film, Berlin: Neofelis 2015, S. 89-109.
In Vorbereitung eine Monografie mit dem Arbeitstitel: Terrence Malick: THE NEW WORLD


Andreas Becker: Schattenspiel an der Wand, 14. Mai 2020, 19.00 Uhr

Zoom-Vortrag Andreas Becker: Überlegungen zum Digitalstaat

1. März 2021, 19.30-20.30 Uhr, Tōkyō-Zeit (11.30-12.30 Uhr mitteleuropäische Zeit)

Derzeit werden in einem ungeheuren Tempo hoheitsrechtliche Aufgaben des Staates, die vormals institutionell gebunden und parlamentarisch kontrolliert waren, auf Programmcodes transferiert. Ich nenne diese neuartige Erscheinungsform Digitalstaat.
[pdf. Überlegungen zum Digitalstaat]
[epub. Überlegungen zum Digitalstaat]
Im Vortrag lese ich aus den Skizzen vor, die ich im letzten Jahr zum Thema gemacht habe.
Andreas Becker, Assist. Prof. Dr. phil. habil. – Film‑ und Medienwissenschaftler an der Faculty of Letters der Keiō-Universität Tōkyō (seit 2016). 2014–2016 Eigene Stelle als Leiter des DFG-Projekts Yasujirō Ozu und der westliche Film. 2018 Habilitation zu Yasujirō Ozu, 2003 Promotion zur Zeitraffung und Zeitdehnung im Film – beides an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Publikationen/Forschungsschwerpunkte: Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film (Transcript 2020), Erzählen in einer anderen Dimension. Zeitdehnung und Zeitraffung im Spielfilm (Büchner 2012); Perspektiven einer anderen Natur. Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung (Transcript 2004); der japanische und der westliche Film, komparative Ästhetik und Phänomenologie des Films, Zeitdarstellung im Film und in den Medien.
Homepage: www.zeitrafferfilm.de.
Home www.im-apparat.de
Home www.zeitrafferfilm.de
Aktualisiert am 10.10.2021., V.i.S.d.P., Andreas Becker, E-Mail beckerx[at]gmx.de